Skip to main content










CMD-Schwerpunktpraxis & Ursachendiagnostik

Ihre Experten in Sachen Gesundheit in Berlin

Wir sind Claudia Bächle, gelernte Kran­ken­schwes­ter sowie Kairosbotschafterin und Thomas Bächle, Os­teo­path, Physio sowie Kairosbotschafter.  

Gemeinsam führen wir seit über 30 Jahren unsere eigene familiäre Praxis in Berlin-Spandau und haben zu­sam­men das "Via- Mea-Konzept" ent­wickelt.

In der Praxis werden wir durch unseren lang­jährigen Mitarbeiter, Herrn Uwe Nowigk unter­stützt, dem wir auf diese Weise unseren Dank aussprechen.

Das „Via-Mea-Konzept“

Gesundheit

Definition laut WHO
Gesundheit ist ein Wohlgefühl auf phy­si­scher, sozialer, psy­chi­scher und spi­ri­tu­eller Ebene und nicht nur das Fern­blei­ben von Krankheiten.

Das "Via-Mea-Konzept" ist eine Ver­bin­dung von über 30 Jahren Pra­xis­er­fah­rung mit den ak­tu­ellen The­ra­pie­mög­lich­keiten zur Wie­der­her­stel­lung eines optimalen Ge­sund­heits­ge­fühls.

Dieses Konzept ist auf jeden ganz individuell abgestimmt und nutzt als aussagekräftigen Teilaspekt die ky­ber­ne­ti­sche Muskeltestung in Anlehnung an die Kairos-Methode. Diese Me­tho­de ist ein Ideengut von Dr. Karsten Wurm, der uns schon lange als Freund und Mentor be­glei­tet und das Fundament des Via-Mea-Konzeptes legte.

Kairos-Methode

Die Kairos-Methode beruht auf dem ganzheitlichen Menschenbild: Körper - Seele - Geist, die end­lich wieder als Einheit begriffen werden. Das Herz­stück ist der kyber­ne­tische Muskeltest mit dessen Hilfe Ursachen für gesundheitliche Beschwerden benannt und therapiert werden können.

Der US-amerikanische Chiropraktor George Goodhart fand diese Testung, welche mittler­weile als wis­sen­schaft­lich begründet angesehen gilt, aus der Pra­xis­beob­achtung heraus. Dem deut­schen Orthopäden Dr. Karsten Wurm ist es gelungen, diese Testung für das moderne Krank­heits­panorama des 21. Jahrhunderts zu nutzen. Er nennt dies "Kairos-Methode". Dabei werden die bereits zahlreich existierenden Thera­pie­ver­fahren in diese integriert.

Unsere Werte

Claudia und Thomas Bächle | Osteopathie und Physiotherapie in Berlin Spandau

Unsere Werte sind:

  • Ehrlichkeit
  • Freiheit
  • Liebe
  • lernen und wachsen
  • sowie Mitgefühl.

Hierführ haben wir das Symbol des Adlers gewählt, da uns folgende Geschichte von Ronald Schweppe und Aljoscha Long vor Jahren schon Bewegt hat.

Das Huhn und der Adler (aus Frank­reich)

Ein Bauer fand in einem verlassenen Nest ein Ei und legte es zu seinen Hühnern, damit sie es ausbrüteten. Und schließlich schlüpfte aus dem Ei ein Adlerküken. Doch das Küken wusste nicht, dass es ein Adler war. Es wuchs auf wie die anderen Küken und glaubte, es sei ein Huhn. Eines Tages überflog ein Adler den Hof, wurde des kleinen Adlers gewahr und rief hinab: "Komm mit! Lass uns über die Berge fliegen und den Wind reiten!"
Als der kleine Adler den König der Lüfte fliegen sah, fürchtete er sich und steckte, wie die anderen Hühner, seinen Kopf unter die Flügel, bis der Adler entschwand.

Wie wichtig ist es doch, sich selbst zu kennen!

Aus „Füttere den weißen Wolf - Weisheitsgeschichten, die glücklich machen.“ Erschienen im Kösel-Verlag, München.
Wir benutzen Cookies

Auf dieser Website werden nur essenzielle Cookies verwendet, die Ihr Nutzererlebnis ver­bessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.